AdWords Werbung ist für viele Firmen weltweit ein essenzielles Werbeinstrument im Online Marketing Mix. Um durch AdWords einen langanhaltenden Gewinn zu erhalten, muss das AdWords-Konto häufig nachoptimiert werden. Die meisten Unternehmen haben aber nicht die Zeit, um sich damit auseinandersetzen zu können. Aus diesem Grund sollte man eine fachkundige Online Marketing Agentur beauftragen.

Die meisten Firmen wissen Ihr SEA Budgets nicht richtig einzusetzen und verschwenden aus diesem Grund nicht selten bis zu 25% des Geldes. Bei einer standardmäßigen Investion von rund 5000 Euro im Monat, würde dies einen Verlust von 15000 Euro im Jahr bedeuten. Eine vertrauenswürdige Agentur für Google AdWords bietet viele Vorteile, jedoch gibt es bereits eine große Anzahl an Agenturen. Wie soll man aus dieser großen Auswahl die richtige finden?

Im Folgenden 10 Tipps, die Ihnen bei der Entscheidung helfen: Eignen Sie sich vorab ein gewisses Know-How an, damit Sie eventuelle unseriöse Agenturen herausfiltern können. Schließlich möchten Sie, dass Ihr Geld zuletzt bestmöglich eingesetzt wird.

#Tipp 1: Erarbeiten Sie sich grundlegende Kenntnisse in den Gebieten der Optimierung und des AdWords Management.

Bei einigen Agenturen wird dem Kunden der Zugriff auf das angelegte AdWords & Analytics Konto verwehrt – ein absolutes No-Go! Denn eine Grundlage ist die transparente Zusammenarbeit zwischen Kunde und Agentur. Wichtig ist, dass Sie immer auf dem neusten Stand gehalten werden. Nur so können Sie den Überblick über Ihre Online Marketing Kampgne behalten.

#Tipp 2: Agenturen, die Ihnen alle wichtigen Kontodaten geben, sind vertrauenswürdig. Sie sollten Kontoführer sein, um somit die Arbeit der Agentur überprüfen zu können.

Oft wird jene Tätigkeit an schlechte Subunternehmer weitergegeben. Ihr Betreuer sollte also in jeglichen Situationen Ihr vertraunswürdiger Ansprechpartner sein. Ihre Agentur sollte Ihnen also, einen persönlichen Berater zur Seite stellen.

#Tipp 3: Gute Agenturen haben zumeist immer engagierte Kundenbetreuer, welche eine AdWords Zertifizierung besitzen.

Sie sollten sich wohlfühlen und auf Kompetenz vertrauen können. Jeder Betrieb möchte natürlich, dass ihr Budget optimal eingesetzt wird. Deswegen vertrauen viele Firmen kleineren Agenturen, welche häufig innovativer, schneller, präziser ind qualitativ hochwertiger arbeiten. Aus diesem Grund sollten Sie sich für eine kleinere Agentur entscheiden. So profitieren Sie von einer persönlichen Betreuung und einem spezialisierten Know-how.

#Tipp 4: Eine Agentur mit spezifischer AdWords Expertise gibt Ihnen die Möglichkeit, sich länger mit der Kampagnenstrategie auseinanderzusetzen und Sie bzw. Ihr Unternehmen schneller konkurrenzfähig zu machen.

Um dies zu gewährleisten, sollte natürlich die bereits erwähnte Google AdWords Zertifizierung nicht fehlen. Weiterhin sind eine längere praktische Erfahrung und Referenzen ein ausgezeichneter Pluspunkt. Fragen Sie nach den internen Prozessen der Agentur: Wurden irgendwelche Qualitätsprozesse im Workflow implementiert? Welche Methode wenden sie zur Erstellung einer AdWords Kontenstruktur an?

#Tipp 5: In einer guten Online Marketing Agentur sollten interne Abläufe klar, transparent und flüssig ablaufen. Denn in jedem Unternehmen sollte unter den Mitarbeitern eine optimale Kommunikation und Absprache herrschen, um so eine allumfassende Optimierung Ihres Onlineauftrittes zu versichern.

Einer Agentur ist es nicht möglich alle Referenzen auf ihrer Homepage aufzulisten. Aber wichtige sollte sie zeigen, damit Neukunden zumindest Einblicke in die Firmen bzw. Branchen bekommen. Holen Sie sich Erfahrungen von Kunden der Agentur. Referenzen spiegeln zumeist häufig wider, auf welchem Niveau eine Agentur arbeitet.

#Tipp 6: Suchen Sie nach Agenturen, die Erfahrung mit großen AdWords Konten haben, positive Kundenbewertungen veröffentlichen und Ihren Umsatz tatsächlich steigern können.

Das Return on Investment (RIO) ist hierbei der ausschlaggebender Faktor für AdWords Kampagnen. Daher sollten Sie mit Ihrer Agentur erarbeiten, welche KPIs für Ihr Unternehmen wichtig sind. Anbieter, die einfach nur mehr Anzeigenplatzierungen oder Klicks versprechen, sind unseriös.

#Tipp 7: Halten Sie ausschah nach Agenturen, die sich darauf konzentrieren, Ihren Umsatz, Ertrag und ROI zu steigern und zeitgleich die Akquisitionskosten zu senken.

Detaillierte Berichterstattungen sollen dem Kunden die Möglichkeit geben, dass dieser genau sehen kann, welche Aufgaben bereits umgesetzt wurden und welche Erfolge schon eingefahren worden sind. Somit kann der Kunde immer sicher sein, dass die Agentur alles richtig macht. Besonders zu verdeutlichen ist hier nochmal, dass eine erfolgreiche Kampagne mit einer transparenten Kooperation einhergeht. Zumindest einmal im Monat sollte Ihnen Ihre Agentur einen Bericht über wichtige KPI’s zusenden.

#Tipp 8: Suchen Sie nach Agenturen, welche regelmäßg detaillierte AdWords-Berichte verschicken, mit Reportings wertvolle Einblicke verschaffen und Ihnen bei weiteren Fragen oder Problemen immer zur Verfügung stehen.

Hierbei kann die letztendliche Abrechnung von Agentur zu Agentur unterschiedlich stattfinden. Manche berechnen Ihnen den prozentualen Anteil der monatlichen Werbeausgaben, andere rechnen mit einer monatlichen Pauschalgebühr ab und andere wiederum stundenweise. Haken Sie immer nach, wenn Ihre Agentur rät, die Kosten zu erhöhen.

#Tipp 9: Fragen Sie bei unklaren Daten oder Kosten in Ihrer Abrechnung immer nach. Eine vertrauenswürdige Agentur kann Ihnen zu jeder Zahl eine verständliche Erklärung abgeben.

Mit der Hilfe von Google Analytics können Sie ganz einfach eine vollständige Datenverkehrsanalyse erstellen lassen. Damit können Sie unter anderem sehen, wie viel Traffic Ihre Seite hat, welche Herkunft die Benutzer haben (zum Beispiel E-Mail oder Google Suche) oder auch wie lange diese auf Ihrer Seite verweilt sind.

#Tipp 10: Die Agentur sollte technisch affine Mitarbeiter haben. Es muss sicher sein, dass das Tracking auf Ihrer Website oder App fehlerfrei funktioniert, bevor Sie mit der PPC (Pay-per-Click) Werbung beginnen.

Zusammenfassung

Eine Agentur für Online Marketing muss viele Eigenschaften erfüllen, um als seriös bezeichnet werden zu können. Ein essentieller Faktor ist vor allem die vollständige Transparenz jeglicher Kosten und Entscheidungen. Weiterhin zeigen Referenzen und detaillierte Reportings, ob eine Agentur vertrauenswürdig ist.

Wir bei der AdPoint GmbH wissen welche Bedeutung und positive Auswirkung das Benutzen von AdWords hat. Mit Erfahrung und Expertenwissen können wir Ihnen ein perfektes AdWords-Konzept anbieten und so Ihren Internetauftritt deutlich verbessern.